EVENTS



Liebe Freunde! 


Auf dieser  Seite veröffentlichen wir zum Thema Deutschunterricht-Online und Webinare. 


In der Regel, der Unterricht oder das Webinar dauert eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos. 


Alle Veranstaltungen werden in Adobe Connect Pro durchgeführt und aufgezeichnet. 


Die Video-Aufzeichnungen vergangener Sitzungen oder Webinare finden Sie in unserem Youtube Kanal.


Zur Teilnahme melden Sie sich bitte per Kontaktformular an. 
Viel Spaß!

Webinare für Lehrer

Das Jahr 2016 

























































__________________________________________________________

Liebe Freunde! 


Die Aufzeichnungen von unseren Events 2015-2015  finden Sie hier. 




30. April 2014 - Über Grenzen gehen ... ganz leicht mit Projektunterricht

Schon mal das Glossomobil zu Besuch gehabt?
Oder das Russomobil?
Oder einfach per Webcam mit der Partnerschule gemeinsam unterrichtet?
Sprachenlernen findet weltweit große Unterstützung durch verschiedenste Plattformen und Projekte.
Und durch die Nutzung des Internets haben sich die Möglichkeiten, den Spracherwerb authentisch zu gestalten, vereinfacht und gleichzeitig vervielfacht. Dazu gehört auch eTwinning.
In einer riesigen Datenbank haben sich Kollegen aus verschiedensten europäischen Ländern eingetragen, um mit Schülern an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Erste Informationen gibt es hier www.etwinning.net.
Worauf also noch warten?
Im Webinar stellen erfahrene eTwinner ihre Projekte vor, werden Kollegen von der Arbeit per Videokonferenz berichten sowie vielfältige Projekte in verschiedenen Ländern präsentieren, um zu zeigen, wie damit das Sprachenlernen und das Verständnis füreinander unterstützt wird.
Am großen runden Tisch warten Gesprächspartner mit vielfältigen Ideen und Erfahrungen aus erster Hand zum Mitnehmen und Ausprobieren, moderiert von Christine Kühn.

7. Mai 2014 - Fortbildung über die EU finanzieren

Mit Beginn des neuen EU-Bildungsprogramms Erasmus+ am 01.01.2014 ändert sich Wesentliches bei der Beantragung von Stipendien für Fortbildungkurse für Lehrkräfte.
Die Förderung der Fortbildung von Lehrkräften ist jetzt in Leitaktion 1 „Lernmobilität für Einzelpersonen“ zwar ein Schwerpunkt des Programms – Lehrkäfte können aber selbst keine Anträge auf Förderung mehr stellen. Im neuen Programmzeitraum 2014 – 2020 können Förderanträge nur noch von Schulen, Bildungsinstitutionen, Verbänden, Einrichtungen etc. gestellt werden, aber nicht mehr individuell von Personen. Außerdem gibt es nur noch einen Antragstermin pro Jahr – und der ist für 2014 am 24.
März 2014.
Wer aber bereits einen Antrag gestellt hat, der ist jetzt vielleicht auf der Suche nach einer geeigneten Fortbildung. Denn anders als früher brauchte man bei der Antragstellung noch nicht angeben, wo man welche Fortbildung absolvieren möchte.
Der Beitrag stellt einerseits das Fortbildungsprogramm des IIK Düsseldorf vor, informiert aber auch über die grundlegenden Änderungen im Europäischen Bildungsprogramm Erasmus+. 
Mehr Informationen hierzu auch unter: http://iik-duesseldorf.de/fortbildungen/stipendien/

14. Mai 2014 - Sprachen lernen in der Lernoase, um 17 Uhr

Heiko Idsen
möchte verschiedene Plattfformen (und Apps) zum Sprachenlernen vorstellen, die seine Schüler in der Lernoase ( im Lernzentrum ) benutzen:

http://ich-will-deutsch-lernen.de/
http://www.tellmemore.de/
http://www.papagei.com/de/

28. Mai 2014 - Freie Kreativität - Open Source Programme kreativ im DaF Unterricht nutzen, um 19 Uhr

Medien lockern den Unterricht auf.
Es macht SchülerInnen Spaß, sich mit solch kreativen Methoden Themen zu erarbeiten – gleichzeitig werden sie auch medienfit/kompetent.
Wir wollen uns in diesem Seminar freie Software/Opensource-Programme bzw. Web 2.0-Tools und deren Einsatzmöglichkeit im Unterricht ansehen. 
Am Ende des Webinars besitzen alle TeilnehmerInnen eine praktische Liste von Tools, die gratis erhältlich und nutzbar sind.
Macht mit!
Teilt mit uns!
Unser Webinar wird von Elisabeth Eder-Janca moderiert.



Videowettbewerb 2013 "Gesehen. Gefilmt. Gelernt"