Audio- und Videotools im DaF

LeiterinMirjam Blazevic

1. Audio-Dateien 
mit Lehrern und/oder Schülern aufnehmen und als mp3 in die anderen Werkzeuge einfügen 

Dauer: 3 Webinare, jeweils 60 Min.

In diesem mehrstündigen Workshop möchte ich den Teilnehmern das Know How für das Erstellen eigener Audiodateien vermitteln. Gemeinsam werden wir mit verschiedenen Tools eigene Audios erstellen, speichern und veröffentlichen. Gleichzeitig wollen wir im Blick haben, welche Vor- und Nachteile diese Tools bieten und wie man sie in den Lehr- und Lernprozess einbinden kann.

Folgende Tools werden wir kennen lernen und erforschen:
  • 1. Sitzung: Audacity 
  • 2. Sitzung: Voxopop 
  • 3. Sitzung: Voicethread
Beispiel: Discussion » Geburtstagsparty - Fortsetzungsgeschichte
Beispiel 2: Evaluation zum Online-Projekt



Beispiel 3: Lebensmittelgeschäft



2. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ (chin. Weisheit)

Dauer: 4 Webinare, jeweils 60 Min.

Wenn Sprache nicht ausreicht, können Bilder den Lehr- und Lernprozess unterstützen.

Zu diesem Thema werde ich mehrere Werkzeuge vorstellen, mit denen  Bilder, Texte, Audio- und Video-Dateien offline bearbeitet und online eingefügt werden können, welche die DaF-Lernenden motivieren,  eine kreative und produktive Arbeit zu leisten. Integriert in Lernprozess sind sie für Kleinprojekte aber auch interkulturellen Projekte besonders geeignet.

Dazu möchte ich mit den Teilnehmern folgende kostenlose Werkzeuge kennen lernen und ausprobieren:
  • 1. Sitzung: Photofiltre 
  • 2. Sitzung: Vuvox 
  • 3. Sizung: Flikr 
  • 4. Sitzung: Pixton-Comics
Beispiele:




3. Nachrichten im DaF-Unterricht (Lesen, Hören, Schauen)

Dauer: ein Webinar,  60 Min.

Hier werden wir diskutieren und gemeinsam versuchen, die Nachrichten bei Logo Portal (ab A2 Niveau) zu didaktisieren. Die Erfahrungen meiner Lernenden und das Feedback meiner Kolleginnen sind sehr positiv.

4. Podcast, Videocast im DaF

Dauer: ein Webinar,  60 Min.

Ich möchte Ihnen vermitteln, wie man Videos mit Podomatic und Audio mit Podhost erstellt und auf die Webseite abschickt, wie man die Fertigkeiten Hören, Sprechen und Schreiben dadurch fördern kann.  


Zu unserem Kurs Audio- und Videotools im Daf- Unterricht haben wir für Sie zur Unterstützung die Moddle-Palttform eingerichtet. Dort können wir unsere erworbene Kenntnisse umsetzen und Ideen austauschen.


Termine 2012                                                                                 Jetzt Anmelden

Liebe Interessenten, weitere Termine können erst ab September bekanntgegeben werden.


Kosten

Eine Anmeldung für nur eine Sitzung ist gleichfals möglich.
Preis pro Sitzung 20€