FAQs

Häufig gestellte Fragen

  • Wie funktioniert ein Online-Kurs?
  • Wie trätte ich einem Online-Kurs bei?
  • Niveaustufen - Welches Niveau habe ich?
  • Wie finde ich für mich den richtigen Kurs?
  • Wie kann ich mich anmelden? 
  • Wie hoch sind meine Kurskosten? 
  • Was ist im Kurspreis inbegriffen?
  • Wie kann ich meinen Kurs bezahlen? 
  • Kann ich zwischendurch auch aussetzen?
  • Was passiert, wenn ich dann doch nicht zum verabredeten Termin online sein kann?
  • Bekomme ich einen Nachweis?
  • Wie lerne ich im Kurs?
  • Wie oft soll ich am Unterricht teilnehmen?
  • Welche Lehrbücher oder Unterrichtsmaterialien verwenden wir?



Wie funktioniert ein Online-Kurs?
Wie der Name schon sagt, findet der gesamte Kurs online statt. Sie müssen auf Raum Betreten clicken um den virtuellen Klassenraum zu öffnen. Dort werden sie den Kurs und die anderen Teilnehmer sehen, hören und mit ihnen interaktiv lernen.
In allen Sitzungen arbeiten Sie mit dem Online-Lehrer. Mit ihm bearbeiten Sie je nach Kursart Lesetexte, Grammatik oder Sie bereiten eine Prüfung vor. Natürlich bekommen Sie auch Hausaufgaben, die Sie allein zu Hause erledigen, eventuell per Mail an ihren Lehrer schicken und in der folgenden Sitzung mit ihm besprechen.


Wie trätte ich einem Online-Kurs bei?
Alle Kurse und Webinare finden auf dem Adobe Connect Platform statt. Sie folgen dem Link "Raum Betreten" bei dem jeweligen Kurs. Dort sollen Sie sich als Gast einloggen.






Niveaustufen - Welches Niveau habe ich?
Die Online-Deutschkurse entsprechen den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER): von A1 für Anfänger bis C2 für das höchste sprachliche Niveau.  http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen
Sie können auch einen Online-Einstuffungstest machen, zum Beispiel hier 


Wie finde ich für mich den richtigen Kurs?
Wir beraten Sie gern in einem Einstufungsgespräch. Kontaktieren Sie uns für einen Termin. Sie können sich auch für eine kostenlose Probestunde anmelden.


Wie kann ich mich anmelden? 
Bitte melden Sie sich online, per Anmeldeformular an. Wir bestätigen Ihre Anmeldung in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen. Sollten Sie nach einer Woche  noch nichts von uns gehört haben, kontaktieren Sie uns bitte noch einmal, eventuell ist Ihre Anmeldung nicht angekommen.


Wie hoch sind meine Kurskosten?
Die Kurskosten entnehmen Sie bitte den konkreten Preislisten und Angeboten zu dem Kurs, den Sie belegen wollen.


Was ist alles im Kurspreis inbegriffen?
Die Kurspreise umfassen je nach Angebot eine bestimmte Anzahl von Online-Unterricht sowie Zusatzoptionen, wie Korrektur, Besprechung, Extraaufgaben zum Selbststudium und Videoaufzeichnungen.


Wie kann ich meinen Kurs bezahlen?
Sie können per Banküberweisung oder Paypal bezahlen. Die Kurse finden nach Vorauszahlung statt.
Wir bestätigen jede Anmeldung in Form einer Rechnung und senden Ihnen diese per Mail zu.


Kann ich zwischendurch auch aussetzen?
Bei Einzelkursen müssen Terminverschiebungswünsche spätestens 48 Stunden vor dem entsprechenden Termin beim Kursleiter schriftlich eingegangen sein.
Bei Gruppenkursen ist eine Verschiebung nur möglich, wenn alle Teilnehmer einverstanden sind.


Was passiert, wenn ich dann doch nicht zum verabredeten Termin online sein kann?
Bei Einzelkursen ist bis 48 Stunden vor dem Termin eine Verschiebung möglich.
Bei Gruppenkursen erhalten Sie die Videoaufzeichnung und die Hausaufgaben. Der Unterrichtsinhalt muss selbständig nachgearbeitet werden.


Bekomme ich einen Nachweis?
Am Ende des Kurses erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung mit einer Beschreibung der Kursart, Angabe der Stundenzahl und der Niveaustufe bzw. des Kurstitels.


Wie lerne ich im Kurs?
Eigentlich sehr ähnlich, wie in einem Einzelunterricht vor Ort, oder einen Klassenzimmer. Sie sitzen nicht zusammen in einem Raum sitzen, sondern sind verbunden durch das Internet über hunderte oder tausende Kilometer. Sie sehen den Lehrer und die Tafelanschrift über Monitor und kommunizieren mit ihm über Mikrophon und Kopfhörer. Natürlich müssen Sie auch selbständig arbeiten.


Wie oft soll ich am Unterricht teilnehmen?
Die Empfehlung bescprechen wir mit Ihnen in den ersten Kontaktaufnahme.


Welche Lehrbücher oder Unterrichtsmaterialien verwenden wir?
Wir arbeiten überwiegend mit selbstentwickelten Materialien. Für Prüfungsvorbereitungskurse verwenden wir originale oder vom Herausgeber autorisierte Musterprüfungen. Natürlich arbeiten wir auch mit modernen Lehrmaterialien deutscher Verlage.